Yoga styles

My focus and my passion are Ashtanga- and Vinyasa-Yoga. Both are very dynamic and physically demanding yoga styles, in which breath and movement flow together.

Nevertheless, I don't want to miss the relaxation and deceleration of a Hatha- or Yin-Yoga class after a stressful workday.


Brief explanation of the individual yoga styles

Ashtanga-Yoga: Ashtanga Yoga is the supreme discipline among the yoga styles and a style that quickly strengthens and shapes the body. There are a total of six series, all of which build on one another. The first series is most commonly practiced. It consists of a total of 41 asanas, which are always performed in the same order.

Vinyasa-Yoga:  Ein körperlicher, dynamischer Yoga-Stil, in dem die verschiedenen Asanas fließend ineinander übergehen – die Bewegungen werden mit der Atmung synchronisiert.

Hatha-Yoga: Hatha is a Sanskrit term and can be translated as follows: Next to “ha” (sun, power) there is “tha” (moon, silence). So in Hatha Yoga, opposing powers are united. Hatha is a gentle yoga style, the asanas are executed solely and therefore this yoga style is ideal for beginners

Yin-Yoga: Do you want to start your day in peace or calm down and relax deeply after a stressful day? Then Yin Yoga is just right for you. Yin yoga is a passive yoga style in which the individual asanas are held for a long time (approx. 3-5 minutes). The focus here is on the stretching of the fasciae and the deep-lying connective tissue. This style of yoga is suitable for beginners.


Here you can download the flyer for "Healthy Living and Working":

Yogastile

Mein Fokus und meine Leidenschaft liegen sowohl auf dem Ashtanga- als auch auf dem Vinyasa-Yoga. Beides sind sehr dynamische und körperlich anstrengende Yogastile, in denen Atem und Bewegung fließen.

Dennoch möchte ich auch nach einem anstrengenden und kräftezehrenden Tag die Entspannung und Entschleunigung einer Hatha- oder Yin-Yogastunde nicht missen.


Kurze Erklärung zu den einzelnen Yoga-Stilen

Ashtanga-Yoga: Ashtanga Yoga ist die Königsdiziplin unter den Yoga-Stilen und ein Stil, der den Körper schnell kräftigt und formt. Es gibt insgesamt sechs Serien, die alle aufeinander aufbauen. Die erste Serie wird am häufigsten praktiziert. Sie besteht aus insgesamt 41 Asanas, die immer in der gleichen Abfolge ausgeführt werden.

Vinyasa-Yoga:  Ein körperlicher, dynamischer Yoga-Stil, in dem die verschiedenen Asanas fließend ineinander übergehen – die Bewegungen werden mit der Atmung synchronisiert.

Hatha-Yoga: Hatha kommt aus dem Sanskrit und kann wie folgt übersetzt werden: Neben „ha“ (Sonne, Kraft) steht „tha“ (Mond, Stille). Im Hatha-Yoga werden also entgegengesetzte Kräfte vereint. Hatha gilt als sanftes Yoga, die Asanas werden einzeln ausgeführt und ist somit ideal für Anfänger.

Yin-Yoga: Du möchtest deinen Tag in Ruhe beginnen oder nach eine stressigen Tag zur Ruhe kommen und tief entspannen? Dann ist Yin Yoga genau das richtige für dich. Yin-Yoga ist ein passiver Yoga-Stil, bei dem die einzelnen Asanas lange (ca. 3-5 Minuten) gehalten werden. Der Fokus liegt hierbei auf der Dehnung der Faszien und des tiefliegenden Bindegewebes. Dieser Yoga-Stil ist für Anfänger geeignet.


Hier könnt ihr euch den Flyer zu „Gesund Leben und Arbeiten“ herunterladen: